Dr. Karoline Bülow tritt Nachfolge von Dr. Robert Seegmüller an
Der Bund Deutscher Verwaltungsrichter und Verwaltungsrichterinnen (BDVR) und der für Fortbildungsveranstaltungen zuständige Verwaltungsgerichtstag e.V. haben seit dem 13. November 2025 eine neue Vorsitzende. Dr. Karoline Bülow, Richterin am Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, tritt die Nachfolge von Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Robert Seegmüller an, der den Verband zehn Jahre geführt und maßgeblich geprägt hat. Die Mitgliederversammlung dankte dem bisherigen Vorsitzenden herzlich für sein langjähriges und engagiertes Wirken.

Dr. Robert Seegmüller übergibt den Vorsitz des BDVR an Dr. Karoline Bülow
In ihrer Antrittsrede würdigte die neue Vorsitzende die Verdienste ihres Vorgängers und kündigte an, die Interessen einer leistungsfähigen Verwaltungsgerichtsbarkeit und deren zentrale Bedeutung für den Rechtsstaat weiterhin mit Nachdruck gegenüber der Politik zu vertreten. Sie betonte die besondere Bedeutung der Fortbildungsveranstaltungen des Verbandes – dies sind die im Wechsel stattfinden Verwaltungsgerichtstage, der mit dem Bundesverwaltungsgericht zusammen veranstaltete Leipziger Dialog und die Jungrichtertagung. Diese Veranstaltungen leisteten einen wesentlichen Beitrag zum fachlichen Austausch der Verwaltungsrichterinnen und Verwaltungsrichter in Deutschland. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Amtsführung wird die Stärkung der Rolle des Verbandes im europäischen Netzwerk der Verwaltungsrichterinnen und Verwaltungsrichter sein.
Neben der Wahl der neuen Vorsitzenden wurde als erster Stellvertreter Heinz Albers, Vorsitzender Richter am Oberverwaltungsgericht Hamburg, gewählt. Prof. Dr. Martin Fleuß, Richter am Bundesverwaltungsgericht, ist als zweiter stellvertretender Vorsitzender tätig. Stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsgerichtstags e.V. ist die am Verwaltungsgericht Freiburg tätige Vorsitzende Richterin Prisca Schiller. Als weiteres Mitglied des Vorstandes wurde die Vorsitzende Richterin Dr. Claudia von Daniels vom Verwaltungsgericht Potsdam gewählt.
Berlin, den 15.11.2025